Jack Wolfskin Vojo Hike Texapore Trekking- & Wanderschuh im Test

Jack Wolfskin Vojo Hike Texapore

8.4

Tragekomfort

9.5/10

Qualität

9.0/10

Wasserdicht

7.0/10

Atmungsaktiv

8.0/10

Sohle und Profil

8.0/10

Preis/ Leistung

9.0/10

Vorteile

  • hoher Tragekomfort im leichten Gelände
  • gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
  • griffige Sohle
  • gute Verarbeitet

Nachteile

  • nicht besonders wasserdicht

Der Jack Wolfskin Vojo Hike ist einer der beliebtesten Wanderhalbschuhe. Dieser Wanderschuh ist für Herren und für Damen verfügbar. Mit einem Preis von etwa 80 € ist er zudem im unteren Preissegment angesiedelt. Er hat eine normale Schuhweite und und relativ niedrigen 3cm Absatz. Verschlossen wird der Schuh mit gewöhnlichen Schnürsenkeln, welche von robusten Nylon-Ösen gehalten werden. Als Obermaterial wurde Veloursleder und Polyester verwendet und die Sohle ist natürlich aus Gummi. Geeignet ist dieser flache Wanderschuh bis zu leichtem Gelände, was in etwa der Kategorie  A/B entspricht. Dabei kann der Vojo Hike auch für längere Touren benutzt werden, was ihn gleichwohl zu einem leichten Trekkingschuh macht. Verfügbar ist der Schuh in den Farben Burly Yellow, Shadow Black und Beige.

Details

Der Schuh wird zwar als wasserdicht verkauft, jedoch durchlässt er durch das atmungsaktive Obermaterial früher oder später doch Feuchtigkeit. Deshalb sollte die Wasserdichtigkeit nicht zu wörtlich genommen werden. In dieser Schuhklasse ist das vollkommen in Ordnung.

4011381-3800-6-vojo-hike-texapore-men

Die die grob profilierte Sohl kann beim Vojo punkten. Diese besitzt ein starkes Profil und bietet im Gelände guten Halt. Auch für längere Touren ist der Jack Wolfskin Vojo Hike weich und bequem genug.

4011381-3800-5-vojo-hike-texapore-men

Ein Paar Jack Wolfskin Vojo Hike bringen etwa ein Gewicht von 900 Gramm auf die Waage.

Einsatzgebiete

Durch den flachen Halbschuh kann der Jack Wolfskin Vojo Hike nicht nur in leichtem Gelände, sondern auch in urbanen Gegenden getragen werden. Dabei sollte man aber immer beachten, dass ein Halbschuh keinen besonderen Seitenhalt bietet und man dadurch weniger vor Knöchel-/ Gelenkverletzungen geschützt wird. Der Vorteil ist aber, dass der Jack Wolfskin Vojo Hike eher wie ein normaler Schuh wirkt und kein besonderes Aufsehen erregt.

4011381-3800-8-vojo-hike-texapore-men

Durch seine robuste und komfortable Bauweise ist er auch für längere Touren geeignet und auch schwerere Personen und viel Gepäck stellen für den kleinen Vojo keine wirklich Herausforderung dar.

Tragekomfort

Der Schuh besitzt ein wirklich weiches Schuhbett, ist aber trotzdem noch stabil genug. Trotz der groben Sohl, ist diese noch relativ flexibel, was den positiven Tragekomfort unterstützt. Auch für den alltäglichen Gebrauch ist der Halbschuh von Jack Wolfskin gut einzusetzen.

4011381-3800-9-vojo-hike-texapore-men

Qualität

Auch die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Sohle ist gleichmäßig und hochwertig verarbeitet und auch am Obermaterial gibt es keine Auffälligkeiten, die auf eine mangelhafte Qualität hindeuten können.

4011381-3800-7-vojo-hike-texapore-men

Welche Größe bestellen?

Der Jack Wolfskin Vojo Hike Wanderschuh fällt normal aus. Selbst mit etwas dickeren Socken kann man den Schuh noch in der eigenen Schuhgröße ohne weitere Probleme tragen. Oft wird angegeben, dass der Schuh etwa eine Nummer kleiner ausfällt, was aber bei den meisten Käufern nicht der Fall ist. Wer eine Nummer größer kauft, wird eher Probleme mit einem zu großen Schuh bekommen. Wer ohnehin eine Zwischengröße hat, sollte die nächstgrößere Größe wählen.

4011381-3800-4-vojo-hike-texapore-men

Zudem ist der Schuh für Herren verhältnismäßig breit, was wohl für viele Männer ein wichtiger Punkt ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.