Adidas AX2 GTX Trekking & Wanderhalbschuhe im Test

Adidas AX2 GTX

9.3

Tragekomfort

9.8/10

Qualität

9.0/10

Wasserdicht

9.0/10

Atmungsaktiv

9.7/10

Sohle und Profil

9.0/10

Preis/ Leistung

9.4/10

Vorteile

  • sehr komfortabel
  • sehr gute Dämfung
  • atmungsaktiv
  • gute Sohle

Nachteile

  • halbwegs wasserdicht

adidas-ax2-gtx-trekking-wanderhalbschuheDer Adidas AX2 GTX Wanderhalbschuhe im Test ist einer der besseren seiner Gattung. Er ist in den Größen 39 bis 50 erhältlich und spricht damit eher die Herren und sehr großfüßige Damen an. Dieser leichte Trekkinghalbschuh ist für Wanderungen geeignet, die nicht in zu grobes Gelände gehen sollen. Dabei setzt adidas auf moderne und synthetische Materialien wie Synthetik und Gummi.

Dabei ist der adidas AX2 GTX ein normaler Schnürschuh. Er ist in den Farben Grau und Schwarz/ Gelb erhältlich. Dabei kostet er im Schnitt etwa 90 €, was durchaus angemessen ist.

Details

adidas-ax2-gtx-trekking-wanderhalbschuhe-2Obwohl es am Adidas AX2 GTX Trekkingschuh viel Synthetik gibt, so muss dies nicht negativ sein. Das Obermaterial und auch das Innenmaterial besteht aus Synthetik. Dabei wird in der Sohle Textil verwendet und der Wanderschuh hat einen flachen Absatz.

Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass der Schuh wasserdicht ist und als Futter Gore-Tex verwendet wird, was sehr atmungsaktiv ist. Dabei wird auch eine Zwischensohle aus EVA und andere gutes Dämpfungsmaterialien benutzt. Hierdurch setzt sich der Adidas AX2 GTX von seiner namenhaften Konkurrenz sehr positiv ab.

Tragekomfort

adidas-ax2-gtx-trekking-wanderhalbschuhe-3Wie schon erwähnt, hat adidas im AX2 GTX ein sehr gutes Dämpfungssystem verbaut. Hier kann adidas natürlich auch auf Erfahrungen von anderen Sportschuhen zurück greifen. Dadurch hat man ein extrem komfortables Fußbett welches auch Steine gut ausgleichen kann. Das macht gerade auf Schotterwegen oder Trails mit Steinen Sinn. Billigere Schuhe können das nicht annähernd so gut.

Trotz der Materialien ist der Trekkinghalbschuh Adidas AX2 GTX noch immer relativ warm. Das macht in auch im Winter zu einem guten Schuh. Zudem ist die Sohle gut profiliert und macht auch im Schnee einen gute job. Dadurch ist der Schuh sehr vielseitig einsetzbar und bietet in fast jeder Situation einen hohen Komfort. Nur im schwierigen Gelände, wo mehr Seitenhalt gefragt ist, wird es natürlich in jedem Wanderhalbschuh etwas unangenehm und unsicher.

Einsatzgebiet

[atkp_product id=’260′ containercss=’atkp-right atkp-clearfix’][/atkp_product]Den adidas AX2 GTX Trekking- und Wanderhalbschuhe würde ich in die Kategorie A/B einordnen. Auch wenn der Schuh sehr gemütlich ist, einen hohen Komfort bietet und eine durchaus sehr gute Sohle hat, so ersetzt dies noch lange keinen hohen Schaft. Denn nur ein hoher und stabiler Schaft kann im schwierigeren Gelände das Fußgelenk und die Muskulatur sinnvoll unterstützen und vor Verletzungen bewahren.

Das dies alles ein doch recht niedriger Wanderhalbschuh eben nicht leisten kann, sollte klar sein. Durch die gute Sohle kann jedoch durchaus leichtes Klettern gut ermöglicht werden und auch steinige Wege machen dem Fuß in dem adidas-Schuh keine Probleme. Lediglich die Gelenke könnten auch hier wieder auf der Dauer etwas überbelastet werden.

Qualität

adidas-ax2-gtx-trekking-wanderhalbschuhe-4Die Verarbeitungsqualität des Adidas AX2 GTX Schuhs ist gut bis sehr gut. Alle nähte sehen stabil aus und halten dicht. Auch die verwendeten Materialien lassen von ihrer Güte her keine Kritik zu.

Wichtig ist bei diesem Wanderschuh auch, ob die unterschiedlichen Materialien der Sohle gut zusammen verarbeitet und verklebt sind. Auch hier kann ich keine Kritik finden. Ich gehe davon aus, dass adidas auch hier so viel Erfahrung besitzt langlebige Schuhe zu bauen.

 

Welche Größe bestellen?

Bis etwas Schuhgröße 44 kannst du genau die Größe bestellen die du auch hast. Wenn du die Wanderhalbschuhe aber gerne mit dicken Socken tragen willst oder eine Schuhgröße ab 45 benötigst, würde ich dir zu der nächst größeren Größe des Adidas AX2 GTX Trekking Wanderhalbschuhe raten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.